Startseite

Mittwoch, 22. Mai 2019

Minicroissants

Ich bin ja ein großer Fan von Veronika Pachala. Sowohl ihr Blog carrotsforclaire.com, als auch ihre Bücher werden sehr oft von mir zu Rate gezogen, wenn ich ein gesundes und leckeres Rezept suche und bisher wurde ich noch nie enttäuscht. Sowohl mir als auch meinen Kindern schmecken ihre tollen Kreationen sehr gut und so kommt auch immer mal wieder etwas von ihr, entweder komplett nach ihrem Rezept oder aber nach unseren Vorlieben abgewandelt, in unsere Frühstücksboxen. Aktuell ganz oben auf der "das-mag-ich-ganz-ganz-arg-Liste" meines kleinen Mannes sind die Minicroissants aus ihrem Buch "Gesund backen ist liebe" und deshalb möchte ich euch die kleinen Leckerbissen in etwas abgewandelter Form vorstellen.
Ach, und wer ihren Blog noch nicht kennt, sollte auch dort mal unbedingt vorbeischauen. Es lohnt sich wirklich.

Rezept
100g Emmervollkornmehl
50g Buchweizenmehl
1/2 TL gemahlene Vanille
1/2 TL Backpulver
2 EL Kokosblütenzucker
70g Kokosöl (Zimmertemperatur)
150g Joghurt
Salz
Füllung nach Wunsch wie z.B. 
- gehackte Mandeln mit (Kokosblüten-)Zucker-Zimt-Mischung
- Zartbiterschokolade mit gehackten Haselnüssen 
- weiße Schokolade mit gefriergetrocknete Himbeeren
- kleingeschnittener Apfel mit (Kokosblüten-)Zucker-Zimt-Mischung

Für den Teig ganz einfach alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Dann, mit Frischhaltefolie bedeckt, für rund eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend den Teig in zwei Hälften teilen und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche möglichst rund ausrollen. Nun den runden Teig wie eine Pizza in 8 gleichgroße Stücke aufschneiden.
Was die Füllung angeht könnt ihr euch eigentlich nach Herzenslust austoben. Bei uns ganz hoch im Kurs steht eine Füllung aus weißer Schokolade, welche ich auf den Teig rasple, sowie gefriergetrockneten Himbeerstückchen. 
Nach dem "belegen" die Teigstücke von außen her nach innen vorsichtig zu kleinen Croissants aufwickeln und auf ein Backblech setzen. Wer möchte, kann die aufgerollten Croissants dann noch mit ein paar Himbeerstückchen/Nüssen bestreuen und das ganze bei 130° Umluft für 17 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen