Startseite

Mittwoch, 25. April 2018

Kokos-Erdbeer-Riegel

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach gesunden Naschreien die schnell selbst gemacht sind. Und da bin ich neulich in Internet über Kokosriegel gestolpert, die ich für uns dann etwas abgeändert habe. Nach dem 3. Versuch haben sie uns dann so gut geschmeckt, dass ich euch das Rezept nun auch verraten möchte.
Ich habe für meine Riegel diese Silikonform von De Bentofabriek benutzt.
Rezept
100g Haferflocken
2 EL Kokoschips
15g getrocknete Erdbeeren
3 EL Kokosmus
1 EL Kokosblütensirup
50g Kokosöl

50g Haferflocken im Mixer gut zerkleinern, die Erdbeeren falls nötig in kleinere Stücke zerteilen. Dann alle Haferflocken, Kokoschips und Erdbeeren mischen. 
Das Kokosöl mit dem Kokosmus sowie Kokosblütensirup in einem Topf auf niedriger Stufe schmelzen und gut verrühren.Wenn alles geschmolzen ist zu den trockenen Zutaten geben und alles gut miteinander vermengen. 
Ich habe die Masse dann in eine Riegelform gedrückt und im Kühlschrank für 2 Stunden fest werden lassen.
Wenn ihr eine solche Riegelform nicht zur Hand habt, könnt ihr die Masse auch einfach ca. 1 1/2cm hoch auf einem Backpapier verteilen. Nach dem Festwerden im Kühlschrank können dann mit einem scharfen Messer einfach die Riegel entsprechend zugeschnitten werden.

Freitag, 6. April 2018

dunkle Schokolade (vegan)

So, heute folgt nun endlich das Rezept für die dunkle Schokolade. Diese benötigt etwas mehr Süße als die weiße, ist allerdings ebenfalls sehr lecker und super schokoladig. Auch hier kann man durch die Zugabe von verschiedenen Zutaten tolle Variationen kreieren, probiert es einfach mal aus. 
(für die Schokolade habe ich diese Eulen-Pralinenform von De Bentofabriek benutzt)

Rezept
60g Kakaobutter
40g Rohkakao
1/2 TL Vanillepulver
3-4 EL Ahornsirup
Zutaten als Füllung nach Wunsch (z.B. Kakaonibs, Nussstücke, Kokosflocken, gepuffter Amarant etc.)

Die Kakaobutter über dem Wasserbad schmelzen und den Topf dann vom Herd nehmen. Hier ist Vorsicht geboten! Die Kakaobutter sollte nicht über 40 Grad erhitzt werden, da sich sonst das Fett trennt (fragt mich jetzt bitte nicht wieso, weshalb, warum...) und keine homogene Masse mehr entsteht. 
Anschließend den Kakao, Vanillepulver und die gewünschte Menge Ahornsirup dazugeben und gut verrühren. Danach die Masse in Pralinenförmchen geben, wenn gewünscht die entsprechenden Einlagen dazugeben, und im Kühlschrank fest werden lassen.