Nach den vielen brotähnlichen oder aber eher süßen Rezpten nun mal wieder etwas lecker herzhaftes für euch. Wir lieben diese kleinen Böreks (können natürlich auch in groß gemacht werden) und sie sind an sich auch wirklich schnell gemacht. Außerdem schmecken sie auch kalt noch super lecker und lassen sich daher super für die Bentobox vorbereiten. Filoteig findet man zwischenzeitlich ja auch in einigen größeren Läden (meist beim frischen Blätterteig/Pizzateig).
Rezept
200g Feta
400g Babyspinat
1 Ei
Salz und Pfeffer
6 Blätter (rechteckiger) Filoteig
1 Eigelb
Sesam (ich nehme gerne weißen und schwarzen)
Den Spinat in der Küchenmaschine etwas zerkleinern, den Feta dazu bröseln und mit dem Ei vermischen. Die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun die Filoteigblätter der breite nach auf die Arbeitsfläche legen und in ca. 7-10 cm breite Streifen schneiden, je nachdem wie groß ihr die Böreks haben wollt. Den unteren Teil mit der Feta-Spinat-Mischung belegen, dabei rechts und links etwas Rand lassen. Den unbelegten Teil des Teigs mit etwas Wasser bestreichen (damit klebt er besser zusammen). Nun die rechte und linke Seite über die ganze Länge etwas nach innen falten und dann vorsichtig von der unteren Seite (wo die Füllung liegt) aufrollen.
Die Teigtaschen mit den Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen. Das ganze dann bei 180° Umluft für 12-15 Minuten backen, bis die Börek schön goldbraun sind.