Startseite

Montag, 8. Oktober 2018

herzhafte Windbeutel mit Kürbis-Mousse

Bereits im Sommer hatte ich mich schon einmal an herzhaften Windbeuteln versucht. Damals noch mit mäßigem Erfolg, der nicht ganz die Konsistenz von Windbeuteln hatte, aber wenigstens gut geschmeckt hat. Nun wollte ich mal wieder für etwas Abwechslung im Bento sorgen und neben Brot, Pancakes, Waffeln und Muffins mal wieder was anderes einpacken. Da kamen mir dann die Windbeutel wieder in den Sinn und so habe ich am Wochenende die ein oder andere Ladung gebacken, bis ich zufrieden war. Aromatisiert habe ich den Teig mit etwas Thymian und Parmesan und die Füllung ist eine Mousse aus Kürbis, Sahne und Parmesan. Mein Sohn ist zwar nur mäßig begeistert, aber meiner Tochter und mir schmecken sie sehr. Wenn ich euer Interesse geweckt habe und ihr die kleinen Backwerke auch ausprobiert, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. 
Rezept
30g Butter
35ml Milch
35ml Wasser
1/2 TL getrockneter Thymian
Prise Salz
35g Dinkelvollkornmehl
1 Ei (Größe L)
5g Parmesan

100g Kürbispüree
1 Blatt Gelatine
50g Schlagsahne
20g Parmesan
Salz
Pfeffer

Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Die Butter zusammen mit der Milch, Wasser, Salz und Thymian aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen, das Mehl in den Topf sieben und unterrühren. Nun den Topf wieder zurück auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis sich am Topfboden eine leichte Mehlschicht gebildet hat. Den Teig anschließend in eine Schüssel geben und für gut 10 Minuten abkühlen lassen. Das Ei verquirlen und in 2 bis 3 Portionen unter den Teig rühren. Hierbei immer erst mehr Ei zur Masse geben, wenn die vorige Portion sich komplett mit dem Teig verbunden hat. Ganz zum Schluss den Parmesan unterheben und den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen geben.
Den Teig etwas größer als eine Walnuss auf ein Backpapier spritzen und in den Backofen schieben. Die Temperatur nun auf 180 Grad reduzieren und die Windbeutel für ca. 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Gelatine in Wasser einweichen. Anschließend in einem Topf kurz aufkochen, bis sie flüssig wird und unter das Kürbispüree rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Parmesan unterrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unter das Kürbispüree heben. Die Masse in den Kühlschrank stellen, bis die Windbeutel komplett abgekühlt sind. Dann in einen Spritzbeutel mit langer dünner Lochtülle füllen und vom Boden her in die Windbeutel spritzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen