Startseite

Montag, 8. Oktober 2018

Kürbis-Muffins mit Apfel und Walnuss

Ich bin gerade ein wenig im Kürbisfieber (das werdet ihr in nächster Zeit öfter merken) und versuche momentan das leckere Gemüse überall unterzubringen. Meine Donuts wollen aktuell noch nicht ganz so gelingen wie ich es mir vorstelle, aber dafür sind die Muffins um so besser geworden. Zusammen mit saftigem Apfel, knackigen Walnussstückchen und leckerem Zimt kommen sie daher und haben selbst meinen Mann überzeugt (der eigentlich keinen Kürbis mag). In den nächsten Tagen werde ich wohl noch ein Frischkäse-Kürbis-Topping ausprobieren um aus dem kleinen Gebäck Cupcakes für Halloween zu zaubern. Aber probiert es doch einfach selbst, hier das Rezept:
 
Die zur Deko verwendeten gruseligen Foodpicks habe ich von De Bentofabriek.

Rezept
150g gedämpfter Hokkaido-Kürbis 
100 ml Haselnussmilch
100g Dinkelvollkornmehl
25g Emmervollkornmehl 
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Vanille
Prise Salz
1 Ei
25g Kokosöl
25g Kokosblütenzucker
100g kleingeschnittener Apfel 
50g gehackte Walnüsse

Den Kürbis mit der Haselnussmilch fein pürieren.
Die Mehlsorten zusammen mit dem Backpulver, Natron, Salz, Zimt und Vanille vermischen.
Das Ei mit dem Kokosöl gut verrühren und den Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Anschließend das Kürbispüree zugeben und gut unterrühren. Nun das Mehlgemisch hinzufügen und alles zu einem homogenen Teig verrühren. Am Ende den Apfel und die Walnüsse zugeben und unterheben. Den Teig in Muffinformen geben und für 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen