Startseite

Freitag, 19. Oktober 2018

Kürbisdonuts

Und weiter geht es mit leckeren Kürbisrezepten. Neulich habe ich ein Rezept für Kürbisdonuts gesehen, dieses war allerdings mit ziemlich viel Zucker und enthielt kaum Kürbis. Also habe ich mich in die Küche gestellt und insgesamt 4 oder 5 Versuche gestartet um meine eigenen Kürbisdonuts zu kreieren. Schon beim ersten Versuch schmeckten sie super, allerdings waren sie selbst nach 30 Minuten im Backofen immer noch teigig in der Mitte und außen schon etwas trocken. Die nächste Ladung ging dann irgendwie nicht auf und war platt wie eine Flunder...und so ging es weiter. Es hat mich einige Zeit gekostet, bis ich die (für mich) richtige Mischung gefunden habe und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Gesüßt habe ich die Donuts mit Ahornsirup und da sie ohne Ei und Kuhmilch auskommen, sind sie sogar für Veganer geeignet. Sie schmecken pur, aber auch in einer Zucker-Zimt-Mischung gewälzt, in Ahornsirup getunkt oder mit Zartbitterschokolade überzogen sehr lecker. 

Rezept
100g Kürbispüree (ich habe Hokkaido genommen)
150ml Kokosmilch
30g Kokosöl (Zimmertemperatur)
50ml Ahornsirup
125g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL gemahlene Vanille
1 TL Zimt

Das Kürbispüree mit der Kokosmilch, Kokosöl und Ahornsirup gut verrühren. Die trockenen Zutaten mischen und zum flüssigen Teil geben. Nun gut rühren, bis ein leicht zäher Teig entsteht. Diesen in einen Spritzbeutel (ohne Aufsatz) geben und in eine Donutform geben, die Form hierbei ruhig bis fast obenhin befüllen. Man kann den Teig zwar auch in die Form löffeln, aber mit Spritzbeutel geht es wesentlich einfacher und schneller. 
Nun alles ab in den Ofen und bei 180 Grad Umluft für  ca. 25 Minuten backen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen