So, nach all den Kürbisrezepten habe ich nun auch mal wieder etwas anderes für euch. Neben Kürbis steht hier die Süßkartoffel zur Zeit recht hoch im Kurs. Ob als Backofenkartoffel mit Quark und Toppings, Pommes oder Püree, wir lieben das leicht süßliche Gemüse hier sehr. Warum also nicht auch damit mal einen Backversuch starten? Und zufälliger Weise habe ich in einer Facebook-Gruppe dann auch noch ein Grundrezept für Süßkartoffelbrötchen gefunden, dass ich nur noch meinen Vorstellungen entsprechend anpassen musste und tadaaaaa: im Gegensatz zu meinen Donuts ging dieses Rezept recht leicht von der Hand. Die Bagels schmecken sowohl mit süßem, als auch mit herzhaftem Belag sehr gut.
Rezept
50ml Milch
3 EL Honig
1 EL Thymian
15g Hefe
150g Dinkelvollkornmehl
50g Emmermehl
Salz
200g Süßkartoffelpüree
nach Wunsch: Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne etc. zum bestreuen und ein wenig verquirltes Ei
Die Milch mit dem Honig und dem Thymian kurz aufkochen und abkühlen lassen. Die Milch, sobald sie lauwarm ist, durch ein Sieb gießen um den Thymian zu entfernen. Dann die Hefe hineinbröseln und für 10-15 Minuten stehen lassen, bis sie leichte Blasen wirft.
Die Mehlsorten mischen, das Salz dazugeben und dann mit der Milch und dem Süßkartoffelpüree verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch etwas Dinkelmehl hinzufügen. Den Teig anschließend in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort min. 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig nun portionieren und zu kleinen Schlangen formen, die in eine Donutform passen. Wer möchte kann die Teigrohlinge nun noch mit Ei bestreichen und nach Wunsch mit Kernen, Samen oder Nüssen bestreuen. Nun nur noch für 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen und genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen