Startseite

Bento

Bento Accessoires

Um die Speisen in einem Bento ansehnlich unterzubringen oder aber auch um dem Bento einen bestimmten Look zu verpassen gibt es diverse Accessoires. Und um Euch einen Einblick in die am häufigsten verwendeten Accessoires zu geben findet Ihr hier eine Übersicht über die einzelnen Accessoires mit kurzer Beschreibung. Ferner gebe ich ein paar kleine Tipps, wie man die manchmal doch teuren Spielereien günstiger substituieren kann.

Vorab möchte ich Euch aber noch ein Beispiel-Bento zeigen, in welchem diverse Accessoires zum Einsatz kamen:


 

Food picks

Food picks sind die einfachste Möglichkeit ein Bento zu dekorieren. Die kleinen Piekser, die meistens aus Plastik oder Bambus bestehen, gibt es in verschiedenen Längen, Formen und Farben. Aber die Food picks sehen nicht nur niedlich aus, mit ihnen lassen sich kleinere Lebensmittel wie z.B. Heidelbeeren, Edamame oder Trauben aber auch kleine Hackbällchen oder Käsewürfen aufspießen und dekorativ (und auch wegroll-sicher) im Bento unterbringen.

Food picks gibt es in online Bentoshops in den unterschiedlichsten Varianten zu kaufen. Möchte man aber (vor allem am Anfang) nicht so viel Geld für Bento Accessoires ausgeben, kann man sich z.B. mit Zahnstochern und etwas Washi Tape auch selbst kleine Piekser basteln oder aber die bei uns im Handel erhältlichen Cocktailspieße (die allerdings etwas länger sind als übliche Food picks) aufwerten. 



Ausstecher

Ausstecher sind wohl die meist genutzten Bento Accessoires. Egal ob aus Metall oder Plastik, ob groß oder klein, mit Ausstechern kann man fast jedes Lebensmittel in eine zu seinem Bento passende und dekorative Form bringen.

In den diversen online Bentoshops kann man niedliche Bento-Ausstecher in Tier- oder Blütenform erwerben, allerdings lassen sich unsere handelsüblichen Keksausstecher oder kleinere Fondantausstecher genauso gut verwenden.



Saucenbehälter

Um Flüssigkeiten im Bento zu transportieren gibt es spezielle Saucenbehälter. Sicher kennt jeder die Fischchen die beim Sushi to go mit Sojasauce gefüllt sind. Auch hier gibt es, wie soll es auch anders sein, wieder diverse Formen und Größen um das Bento nett zu dekorieren. Kleine Fläschchen werden hierbei meist für Sojasauce verwendet, während die etwas größeren Saucendöschen für Saucen wie Ketchup, Mayonnaise u.ä. verwendet werden.

Neben den in Bentoshops erhältlichen Saucenbehältern können auch hier erhältliche kleine Döschen verwendet werden. Man sollte nur darauf achten, dass diese auch wirklich dicht sind, damit die Sauce sich nicht ungewollt im Bento verteilt.



Food cups

Sogenannte Food cups werden verwendet um Speisen voneinander zu trennen, damit die einzelnen Geschmäcker nicht vermischt werden. Vor allem bei feuchten Speisen bietet es sich an, diese vor dem Platzieren im Bento in ein Förmchen zu geben. Zum einen gibt es Einwegförmchen die aus Aluminium oder beschichtetem Papier bestehen. Die Einwegförmchen sind meistens schön bedruckt und durch ihre flexible Beschaffenheit lassen sie sich gut im Bento unterbringen. Auch Silikonformen lassen sich gut für das Separieren von Speisen im Bento verwenden. Ferner gibt es spezielle Food cups aus Kunststoff, welche den Vorteil haben, dass sie im Bento ihre Form behalten. Egal für welche Variante man sich entscheidet, es steht einem immer eine breite Auswahl an Größe, Form und Farbe zur Verfügung.

Food cups findet man in sämtlichen Bentoshops, allerdings kann man auch gut die bei uns erhältlichen Silikonformen nutzen. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass diese nicht zu hoch sind und noch gut ins Bento passen (die japanischen Formen sind etwas niedriger).



Baran

Auch die sogenannte Baran werden zum Trennen von Speisen genutzt. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Förmchen sondern um flache Trenner, die zwischen den Speisen platziert werden. Baran gibt es aus Plastik oder Silikon. Am bekanntesten ist wohl das Sushigras, jedoch gibt es auch hier wieder unzählige Formen und Farben um das Bento entsprechend aufzupeppen.

Anstatt den Baran kann man jedoch auch natürliche Trenner wie z.B. Salatblätter oder in Scheiben geschnittene Gurke verwenden.



Sandwichcutter

Natürlich ist auch ein Sandwich im Bento nicht einfach nur ein Sandwich. Auch hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten um das „langweilige“ Brot aufzupeppen. Mit entsprechenden Sandwichcuttern lassen sich z.B. div. Motive aus dem Toastbrot (und natürlich auch aus Wurst und Käse) ausstechen. Bei manchen Sandwichcuttern sind auch kleine Stempel dabei, um den kleinen Sandwiches ein niedliches Motiv einzuprägen.

Ferner gibt es auch Cutter, mit denen man gefüllte Sandwichtaschen herstellen kann. Hierfür wird dann eine Scheibe auf die Unterseite des Cutters gelegt und belegt (aber bitte nicht mit allzu feuchten Belag). Anschließend wird die zweite Scheibe darübergelegt und mit dem zweiten Teil des Cutters zusammengedrückt. Die Ränder werden dabei verschlossen und man erhält eine gefüllte Sandwichtasche. Am besten funktioniert diese Art des Cutters (zumindest bei mir) wenn ich eine Scheibe des Toasts vor dem Zusammendrücken am Rand leicht befeuchte, weil das Brot dann einfach besser zusammenklebt.



Nori Stanzer

Für die sogenannten Charabens (oder auch Kyarabens) gibt es kleine Stanzer mit verschiedenen Gesichtern. Damit lassen sich unter anderem Reisbällchen niedlich mit Nori verzieren.

Auch die bei uns erhältlichen Papier-Stanzer lassen sich gut verwenden um dekorative Elemente für das Bento herzustellen. Selbstverständlich kann man aber auch mit der Schere zur Tat schreiten, bei den allerdings recht kleinen Elementen ist dies jedoch nicht immer so einfach.



Eierformer

Mit den Eierformern kann man gekochte Eier ganz einfach in Form bringen. Hierzu gibt man das gekochte und noch heiße Ei in die Form und lässt es in kaltem Wasser auskühlen. Anschließend kann das Ei dann als Ganzes oder halbiert ins Bento gelegt werden. Neben den „Standard“-Formen wie Herz, Stern, Bär oder Auto gibt es zwischenzeitlich auch einige Charaktere wie Hello Kitty, Winnie Pooh oder ganz aktuell auch Darth Vader & Co.

Eierformer gibt es, abgesehen von Bentoshops, auch immer wieder mal bei uns in Geschäften (z.B. bei Tchibo).



Reisformen

Mit den Reisformen kann man, wer hätte es gedacht, Reis schnell und einfach in schöne Formen bringen. Hierfür sollte man die Form vor dem Befüllen mit Wasser befeuchten, damit man den Klebereis anschließend auch gut aus der Form bekommt. Am beliebtesten sind wohl die dreieckigen Onigiri-Formen, jedoch gibt es auch hier wieder diverse Motive.

Man muss jedoch, gerade am Anfang, nicht unbedingt Reisformen kaufen. Man kann den Reis auch einfach in Frischhaltefolie geben und entsprechend in Form bringen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen