Startseite

Mittwoch, 22. Mai 2019

Knäckebrotkringel

Ich bin kürzlich auf ein tolles Rezept für Knäckebrotkringel gestoßen, welches ich mal wieder etwas abgeändert habe und euch nun vorstellen möchte, da sich die kleinen Kringel super in der Box machen. Ich packe meinen Kids meist noch einen kleinen Dip dazu ein und sie sind zufrieden (zumindest sind die Kringel am Ende des Kiga-Tages immer weg). Auch diese Kringel lassen sich super einfrieren und bei Bedarf einfach kurz im Backofen auftauen ohne wirklich viel an Qualität/Geschmack zu verlieren.

Rezept
75g Emmervollkornmehl
50g Dinkelvollkornmehl
25g Teffmehl
1/2 TL Backpulver
20g Butter
125 ml Milch
Salz


1 Ei
1 EL Wasser 
Körner nach Wunsch (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam etc.)
 
Die Mehlsorten und das Backpulver miteinander vermischen und dann die Butter, Milch und Salz dazugeben und erst mit dem Knethaken für ein paar Minuten durchkneten, bis sich alles gut verbunden hat, dann nochmals mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. Diesen anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 0,7 bis 1,0 cm dich). Umso dünner ihr sie macht, umso knuspriger werden sie später beim backen. Mit einem runden Ausstecher oder einem Glas zuerst große Kreise ausstechen und aus diesen wiederum mit einem kleineren runden Ausstecher oder Glas nochmals Kreise ausstechen, so dass ihr Kringel erhaltet. 
Die ausgestochenen Kringel vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einer Mischung aus 1 Ei und 1 EL Wasser bestreichen. Nun könnt ihr die Körner eurer Wahl noch darauf verteilen und ab damit in den vorgeheitzen Backofen damit. Bei 200 Grad Umluft für 12-15 Minuten backen, bis die Kringel eine schöne braune Farbe haben und nicht mehr weich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen