Startseite

Mittwoch, 29. August 2018

Gemüsewaffeln

Bei meinen Kindern sind Waffeln immer gern gesehen und vor allem schnell gegessen. Und damit nicht immer nur süßliche Varianten in der Box oder auf dem Teller landen habe ich bereits vor einiger Zeit schon diverse Gemüsewaffeln ausprobiert. Am liebsten essen wir eine Variante, die eher durch Zufall entstand. Denn wie es oft so ist, wollte der kleine Mann einmal unbedingt Waffeln zum Mittagessen, wirklich viel brauchbares war aber nicht mehr im Kühlschrank und da habe ich dann einfach mal ein paar Sachen zusammengemischt und siehe da, unser Lieblingswaffelrezept war geboren :) Das tolle ist, dass es sich hinsichtlich der Gemüsesorten einfach variieren lässt und auch beim Käse kann man den nehmen, den man mag. Aber lest und probiert am besten selbst. Die Waffeln lassen sich übrigens super einfrieren und bei Bedarf entweder im Toaster oder dem vorgeheizten Backofen kurz aufwärmen.

Rezept
1 Paprika (ca. 100g)
1/2 kleine Zucchini  (ca. 100g)
4 Eier
4 EL Parmesan 
1 TL Oregano
einige Blätter Basilikum 
Salz, Pfeffer 
100g Dinkelvollkornmehl
1 1/2 TL Backpulver

Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Paprika in kleine Würfel schneiden und die Zucchini raspeln (oder auch würfeln, wie es euch lieber ist). Bis auf die Mehl-Backpulver-Mischung alle Zutaten zum Gemüse geben und verrühren. Anschließend das Mehl dazugeben und gut verrühren. Nun kann der Teig auch schon ins Waffeleisen. 

Variante:
Das Gemüse durch 1 große Möhre (geraspelt) und 1/2 Brokkoli (klein geschnitten) ersetzen, statt Oregano und Basilikum einfach frische Petersilie nehmen und zusätzlich noch 40g geriebenen Emmentaler zufügen. 

Die Waffeln machen sich auch gut im Bento, hier in der Yumbox Tapas, Antibes Blue von De Bentofabriek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen