Startseite

Mittwoch, 29. August 2018

Cashew-Kokos-Praline mit beeriger Füllung

Eine kleine, süße Sünde habe ich noch für euch im Gepäck und hoffe sehr, das Rezept kommt gut bei euch an. Leider habe ich noch keinen schönen Namen für die leckeren Bällchen gefunden, aber vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge? 
Auf jeden Fall gab es diese kleinen Versuchungen diesen Sommer recht oft bei uns und sicher werde ich davon auch noch welche vorbereiten und einfrieren, solange es beim Bauern nebenan noch Himbeeren gibt. Aufbewahren solltet ihr die Bällchen übrigens im Kühlschrank, damit sie nicht zu matschig werden. Vor dem Verzehr dann für min. 15 Minuten bei Raumtemperatur liegen lassen, dann werden sie leicht weich und zergehen fast auf der Zunge. Sie schmecken herrlich süß und die frische Frucht in der Mitte liefert eine gewisse Frische (und bei Himbeeren auch eine tolle Säure). 

Rezept
150g Cashewkerne
30g Kokosraspeln
35g Kokosöl
50 ml Ahornsirup
1/2 TL gemahlene Vanille 
Erdbeeren oder Himbeeren
Rohkakao oder Kokosraspeln zum wälzen

Die Cashewkerne zusammen mit den Kokosraspeln im Mixer bearbeiten, bis sie relativ fein gemahlen sind. Anschließend das Kokosöl, den Ahornsirup sowie die Vanille hinzufügen und nochmals durchmixen bis sich alles gut verbindet. Die Mischung dann für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie etwas fester wird. 
Anschließend den "Teig" mit einem Esslöffel portionieren und eine Erdbeere/Himbeere damit umschließen. Am besten funktioniert das, wenn ihr eure Hände immer wieder mit etwas kaltem Wasser befeuchtet. Nun können die Bällchen noch nach Lust und Laune in Rohkakao oder Kokosraspeln gewälzt oder einfach pur vernascht werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen